Außengelände der Kita Wellingsbüttel

Die Kita im grünen Wellingsbüttel

Mitten im schönen Wellingsbüttel liegt unsere Kita, umgeben von alten Bäumen und ruhigen Straßen. Direkt nebenan von der Grundschule Strenge gelegen, findet man unser großzügiges Außengelände, auf dem wir viele Spielgeräte, Pflanzen und Platz zum Toben haben.

Die Kita ist in einer alten Villa untergebracht, die über viele kleine Räume in insgesamt 3 Stockwerken verfügt. Hier betreuuen wir etwa 60 Kinder in drei Gruppen. Jede Gruppe hat zwei Gruppenräume, die entsprechenden den altersabhängigen Bedürfnissen von Kindern ausgestattet sind. Außerdem verfügen wir über je eine Küche im 1. und im 2. Stock.

Religion in der Kita

In unserer Kindertagesstätte ist das christliche Menschenbild Grundlage der pädagogischen Arbeit.

Wir betrachten die uns anvertrauten Kinder als von Gott angenommene Geschöpfe; den Kindern bringen wir Liebe und Wertschätzung entgegen und geben ihnen Raum und Zeit zur Entfaltung all ihrer Gaben und Fähigkeiten. Religiöse Erziehung zieht sich durch unsere Arbeit; unser Handeln wird durch die Liebe Gottes zu uns und unseren Kindern geleitet.

Im Zusammenhang mit unserer religionspädagogischen Arbeit kooperieren wir mit der evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde Wellingsbüttel.

Unser Umgang mit verschiedenen Religionen

Wir haben immer wieder einen kleinen Anteil an Familien, die keinem Glauben oder einer anderen Glaubensrichtung angehören. Dies wird von uns nicht bewertet, bei uns ist jeder willkommen.

Wenn das Thema bei Kindern oder in den Familien auf andere Glaubensrichtungen und Traditionen kommt, setzten wir uns hiermit gern auseinander. Bei Kindern die aus religiösen Gründen bestimmte Speisen nicht essen, wird dies bei unseren Mahlzeiten berücksichtigt.

Öffnungs- und Schließzeiten

Unser Kindergarten ist Montag bis Donnerstag von 8:00 bis 16:00 Uhr geöffnet, Freitags von 8:00 bis 15:00 Uhr.

Die Kita ist 2 Wochen in den Hamburger Sommerferien, zwischen Weihnachten und Neujahr und an 2 Studientagen im Jahr geschlossen. Die Sommerschließung wird im Oktober für das folgende Jahr vom Kindergartenausschuss festgelegt und in der darauffolgenden Kirchen-gemeindesitzung beschlossen.

Für Kinder, die in dieser Zeit nicht zuhause betreut werden können, kann eine Notbetreuung in einer Kooperationskita in unserem Stadtteil organisiert werden. Diese Maßnahme bedarf einer vorzeitigen Absprache mit der Leitung und ist nur für Notsituationen vorgesehen.

Erziehung gemeinsam mit Eltern

Die Zusammenarbeit mit den Eltern ist die Grundlage für eine gelingende pädagogische Arbeit. Eine vertrauensvolle Beziehung zu den Eltern schafft uns die Möglichkeit, auf die individuellen Bedürfnisse der Kinder eingehen zu können.

Wir sehen die Familien als unsere Partner in der Erziehung und Bildung ihrer Kinder. Deshalb interessieren uns ihr Wissen über die Kinder und ihre Erfahrung mit ihnen. Wir garantieren ihnen eine freundliche und fachliche Beratung. Es ist uns sehr wichtig, dass Eltern und Kinder sich in unserer Kita wohlfühlen.

Wir leben eine respektvolle und wertschätzende Haltung und einen offenen und freundlichen Umgang. Hierbei ist uns eine professionelle Ausgewogenheit von Nähe und Distanz wichtig.

Das Team unserer Kita

Wir sind ein Team von engagierten, qualifizierten Mitarbeitenden, die arbeitsteilig in den Gruppen und zeitweise im Gesamtteam zusammenarbeiten.

Das Team unserer Kita besteht aus fünf Erzieherinnen, einem Erzieher, einer Sozialpädagogische Assistentin, einer hauswirtschaftlichen Mitarbeiterin und einer Helferin im Freiwilligen Sozialen Jahr.

Unsere wichtigste Aufgabe ist es eine verlässliche Bezugsperson für die Kinder zu sein. Wir sehen uns als Vorbild, denn nur wenn wir den Rahmen den wir vorgeben auch selber einhalten, sind wir für die Kinder glaubwürdig und verlässlich.

Logo Kita Wellingsbüttel
Google Karte Bus & Bahn (HVV)
Evangelische Kita Wellingsbüttel
Leitung Kerstin Raab
Schwarzbuchenweg 40
22391 Hamburg
Tel. 040 / 536 05 10
Fax 040 / 539 100 72
schwarzbuchenweg@eva-kita.de

Öffnungszeiten:

Mo-Do: 08:00 - 16:00 Uhr

Fr: 08:00 - 15:00 Uhr

Angebote:

0-3 Jahre

3-6 Jahre